About Me

Über Jan-Erik Bolz

Als erfahrener IT-Experte mit einem Hang zu innovativen Cloud-Lösungen bringe ich über ein Jahrzehnt umfassende Erfahrung i, Bereich Business Intelligence (BI), Cloud-Strategie und System-Management mit.

Derzeit leite ich das BI Engineering & Support Team bei der Gothaer Versicherung, wo ich ein wachsendes Team von IT-Spezialisten ins Leben gerufen und innovativ weiterentwickelt habe. Unser Fokus liegt auf verschiedenen BI-Technologieplattformen wie SAP BW/4HANA auf Azure, SAP Analytic Cloud, SAS VIYA 4 auf Azure und anderen Data & Analytics Stacks, die auch Cloud-nativen Dienste nutzen. Diese Kombination nennen wir die Gothaer Business Intelligence Cloud Plattform.

Davor vertiefte ich mich in Cloud-Lösungen mit einem Schwerpunkt auf Business Intelligence und nutzte Plattformen wie MS Azure, wobei ich mich hauptsächlich auf Tools wie SAP BW4/HANA und Informatica IDMC auf Hyperscaler MSFT Azure konzentrierte. Meine Erfahrungen umfassen auch das Management der SAP BW/4HANA BI Plattform sowohl auf Microsoft Azure als auch auf AWS Cloud und die Auseinandersetzung mit Analytik und KI mit Open Source Technologien.

Früh in meiner Karriere übernahm ich die Leitung der IT bei der LIFE & BRAIN GmbH im Bereich Genomics und konzentrierte mich auf Service Management und Betrieb. Hier besonders eine eigenen Cloud Lösung für sicheren Datenaustausch von Forschungsergebnissen. Darüber hinaus war ich ein integraler Bestandteil von Teams, die sich mit Webentwicklung und Online-Marketing, insbesondere mit Java, beschäftigten.

Mein unternehmerisches Engagement bei Jeribo.de ermöglichte mir die Erstellung und Implementierung von IT-Infrastrukturen und Websites für kleine und mittelständische Unternehmen in der Region Köln & Bonn.

Akademisch bin ich mit einem Master of Arts in Informatik und Germanistik von der Universität zu Köln ausgestattet. Meine Ausbildung wird durch Zertifikate wie das Gothaer Management Programm, das sich auf Teamführung und IT-Management konzentriert, Agile Arbeitsmethoden mit Schwerpunkt auf produktiven Meetings und das ITIL Foundation-Zertifikat im IT-Service-Management weiter vertieft.

Mein Fachwissen erstreckt sich über Agile Führung, Teamführung und allgemeine IT-Führung. Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht das Engagement, Unternehmenswachstum durch Technologie, Innovation und kollaborative Führung, sowie IT-Strategiebildung und Operationalisierung voranzutreiben.

IT-Lösungen ganz nach Ihren Wünschen