Projekte

2015 – 2016: IT-Administratotion und Projektunterstützung für ein BioTech-Unternehmen (als Angestellter):

Für die Life and Brain GmbH wurde nach entsprechender Anforderungsaufnahme eine Lösung gesucht, für global verteilte Forschungseinrichtungen des Forschungsbereiches Humangenetik eine Cloud-Plattform bereitzustellen, um Forschungsdaten, Analyse und Auswertungsbestände schnell und umkompliziert für verteilte Forschungsteams bereitzustellen.

Auch die Einbeziehung von APIs zur Anbindung automatisierter Sequenzierlösungen war anderem ein Bestandteilt davon. Nach Klärung von Compliance und IT-Security, sowie Budget Themen, habe ich ein OpenSource Framework verwendet (OwnCloud X basiert), um eine Private Cloud-Lösung für die Erfüllung unterschiedlicher Bio-Medizinischer Projekte an die IT der Life and Brain GmbH zu realisieren.

Genomics-Cloud-Plattform: https://genomics.lifeandbrain.com

2018 – 2025: Programm GoDeep / Projekt NextGen Datawarehouse (als Leiter BI Engineering & Support):

Zusammen mit dem Provider Scheer Group, habe ich als Angestellter der Gothaer Systems eine Technologische Plattform mit Enterprise Software (SAP BW/4HANA, SAP Cloud Connector, SAP DataProvisioning, SAP Information-Stewar (Metadaten-Management)) und weitere Umsystemen der SAP für Hybride-Ansätze zur Bewältung von Workloads) designed, geplant und gemeinsam mit einem Internen Team von DevOps-Engineers und unserem Provider aufgebaut.

Dem Internen Team von Experten stand ich stets als Lead und Innovator vor. 2019 haben wir die neue Plattform produktiv gesetzt. Die technologische Plattform ist im Rahmen eines NextGen Datawarehouse on MSFT Azure Cloud aufgebaut worden und löst alle bisherigen DWH Lösungen intern gänzlich ab (Das ist war primäres Programmziel auf IT-Ebene).

Darüber hinaus sind auch weitere Technologie-Stacks wie SAS VIYA und eine DATA-Analytics Plattform modular im Sinne des Cloud Design hinzugefügt wurden. Als Cloud Solution Architect und Plattform Service Manager stehe ich aktuell einer unterschiedlichen Anzahl von Mitarbeitern in Subteams des Programms fachlich voran und bin zentraler Ansprechpartner für alle IT und Cloud Themen im Business Intelligence und Analytics Themen im Rahmen des Programms.

Besonders die Anforderungen der gesetzlichen Regulation im deutschen Rechtsraum hat besonders viel Aufmerksamkeit erfordert und viele technische Neuerungen zu Anwendung gebracht, um die gesamte Plattform in Betrieb nehmen zu können. Eine enge Zusammenarbeit zwischen den Business Units und IT-Einheiten auf inhaltlicher Ebene und für die koordinierte Umsetzung war hier maßgeblich notwendig und entscheidend.

Es handelt auch hier aus Cloud Architektursicht um eine Hybrid-Lösung aus SaaS+IaaS+OnPrem Paradigmen, da Workloads in der Cloud verarbeitet werden, aber Datenbestände operativ auf legacy Systemen des Unternehmens onPrem gehalten werden.

Referenzen / Nachweise / Success Story

https://www.scheer-group.com/referenz-gothaer/
Gothaer Systems / Scheer Group Success Story

Artikel in der SAP-Fachzeitschrift BLAUPAUSE zum Projekt NextGenDatawarehouse (1/21)

IT-Lösungen ganz nach Ihren Wünschen